Kindle-Bücher konvertieren, 2026 Edition

E-Books, die man bei Amazon für die Kindle-Plattform kauft, lassen sich bekanntlich nur auf dieser lesen. Man kann sie aber mit der Software Calibre aus diesem Ökosystem befreien. Wenn, ja wenn, man an die Dateien kommt. Denn das ist im Jahr 2026 leider nicht mehr so einfach.

Im Februar 2025 hat Amazon die Möglichkeit entfernt, die Kindle E-Books als Dateien über die Amazon-Webseite herunterzuladen. Und die E-Books, die man auf aktuellen Systemen evtl. im Dateisystem vorfindet, lassen sich mit Calibre nicht konvertieren.

Was tun?

Aktuell (Stand: heute, also 2026-02-01) gibt es m.W. nur zwei Möglichkeiten:

  1. Man hat noch einen richtig alten Kindle Reader (mit Monochrom-Display). Dem Vernehmen nach kann man sich die Dateien von dort noch per USB holen.

  2. Man hat einen Windows-PC und installiert eine alte Version der Kindle-Software für Windows.

In beiden Fällen ist die Idee, dass die alte Hard- bzw. Software noch ein altes Kindle-Format benutzt, das sich mit Calibre konvertieren lässt.

Ich habe nie einen Kindle Reader besessen, aber Zugang zu einem Windows-PC. Dann eben darüber …

Alte Kindle-Software – aber wie alt?

Mit “alt” ist eine Version 1.x gemeint. Zu alt darf sie aber offenbar auch nicht sein, sonst kann man sich damit nicht mehr bei Amazon anmelden.

Ich hatte kein Glück mit der Version 1.17.irgendwas, aber im Internet Archive habe ich dann noch die Version 1.39.65323 gefunden und mit der hat es funktioniert.

Den Ordner kann man dann “Bulk”, also auf einen Schlag, in Calibre importieren und konvertieren, z.B. in das gebräuchliche EPUB-Format. Calibre ist leider weder die hübscheste noch die intuitivste Software, aber ich will jetzt hier auch keine Calibre-Anleitung verfassen. Man muss etwas herumprobieren und -suchen, bis man verstanden hat, wie die Software funktioniert.

Aber Achtung: Auch Calibre hilft nicht weiter, wenn die Bücher mit DRM versehen sind. “Ein bisschen Verlust ist immer,” wie man so sagt. Ich konnte von 97 Kindle-Büchern, die ich heruntergeladen hatte, vielleicht 20 nicht konvertieren. Aber darunter waren nur ein oder zwei, bei denen mich das geärgert hatte, der Rest war eh nicht so wichtig.